Freitag, 28. April 2017

Das schönste Muttertags-Charity-Geschenk: Sonnenglas

Die Blumenindustrie wollen wir nicht unterstützen, die leckeren Pralinen aus dem Bioladen isst sowieso der Papa und die teuersten Cremes oder Parfums verschwinden in den dunkelsten Ecken des Badezimmerschranks – ein passendes Geschenk zum Muttertag zu finden, ist ganz schön schwierig.
Ich verschenke gerne schöne Dinge, die auch für andere einen Nutzen haben, also so genannte Charity-Geschenke (ein paar davon findet Ihr auch hier auf meinem alten Blog Little Luxuries). Dabei wird ein Teil des Erlöses gespendet oder kommt wie beim Sonnenglas den Herstellern in ärmeren Ländern in fairer Weise zugute.

Das derzeit schönste und kreativste Fair Trade Dekoobjekt*


Und das Sonnenglas wird nicht nur fair, nachhaltig und sozial produziert, es ist auch einfach genial! Tagsüber fängt es das Sonnenlicht ein und in der Dunkelheit lässt es das Licht wieder frei und kann nicht nur als Lampe, sondern auch als kreatives Dekoobjekt eingesetzt werden. Hier steckt grüne Technologie in einem Retro-Einmachglas – und das gefällt mir genauso gut wie Mama oder Oma.




Wie funktioniert das?
Im Deckel des Sonnenglases stecken LED-Leuchten, die tagsüber bei Sonnenschein über Solarzellen auf dem Deckel aufgeladen werden. Abends kann man es dann als Garten- oder Leselampe, zum Zelten oder mit Dekoinhalt verwenden: Indem man den Magneten auf den Deckel legt, fängt das Glas an zu leuchten, nimmt man ihn wieder hoch, hört es auf. So kann man das Licht lange „speichern“. Und man kann es immer wieder und wieder aufladen :)

Hier meine Dekoidee zu Ostern mit ein paar Fundstücken Monsieur Mignons vom Osterspaziergang...



... und ein paar coole Ideen-Fotos des Herstellers:

© Sonnenglas.net

Ihr könnt Euch also kreativ total ausleben oder weitere kleine Geschenke im Sonnenglas verstecken. Auch unter Wasser sollte das Glas dicht sein (bei meinem Exemplar ist allerdings die Scheibe mit den Solarzellen locker, die müsste ich vorher wohl noch ankleben, sollte ich damit mal auf Tauchstation gehen wollen):

© Sonnenglas.net

Ich habe meiner Mama das Sonnenglas schon vor ein paar Wochen zum Geburtstag geschenkt und es kam so gut an, dass ich dachte, ich gebe Euch den Tipp mal weiter.
Am besten bestellt Ihr es beim europäischen Vertrieb des Herstellers
für 29,90 Euro (Versand ist kostenlos) unter sonnenglas.net

Besonders schön sieht es natürlich aus, wenn mehrere
Sonnengläser zusammen arrangiert werden
© Sonnenglas.net


Interessantes zum Hersteller 
(die folgenden, kursiven Zeilen habe ich aus dem Pressetext rauskopiert)
Seit 2011 wird das Sonnenglas® von der Firma Suntoy in Südafrikas größter Stadt Johannesburg von Hand hergestellt und hat dort in der Produktion bereits über 60 Arbeitsplätze geschaffen. Das Glas liefert Consol, eine große Glasfirma aus Johannesburg.
 Bei Suntoy werden die zuvor unqualfizierten Arbeiter aus den Townships in Fragen zur Photovoltaik ausgebildet und erhalten so eine berufliche Qualfikation. Uns liegen unsere Mitarbeiter am Herzen; sie machen das wunderschöne Sonnenglas® erst möglich. Suntoy richtet sich an den Prinzipien von Black Economic Empowerment (BEE) und Corporate Social Responsibility (CSR) aus, das heißt für uns ein verantwortliches unternehmerisches Handeln und eine nachhaltige Entwicklung der Firma. Bewusst haben wir uns im Team für den Wertekatalog des Common Shared Value und damit eine faire Unternehmenskultur entschieden. Deswegen werden die Frauen und Männer über Tarif bezahlt, bekommen eine Versicherung und den Anspruch auf eine Pension. Der europäische Vertrieb hat für das Sonnenglas® einen Fonds eingerichtet, der aktuell eine Stunde pro Tag während der Arbeitszeit die weitergehende Ausbildung der Mitarbeitenden in Mathematik und englischer Sprache finanziert und sie auf einen Schulabschluss vorbereitet. Wir sind überzeugt, dass Bildung jeden weiterbringt. So kann das Sonnenglas® auch für die Menschen aus den Townships in eine bessere Zukunft leuchten. Darüber hinaus gibt es mittlerweile sieben Babys von Sonnenglas®-Mitarbeiterinnen, deren Ausbildung langfristig ebenfalls von dem Fonds unterstützt werden soll.


* Mein Foto-Exemplar ist ein PR Sample. Vielen Dank an Sonnenglas.net









Kommentare:

  1. So etwas habe ich auf für meine Mutter gekauft! Und ein Longboard von hier. Sie steht voll auf Sport und ist gerne trendy und geht gern mit der Zeit. Hoffe es wird ihr Spaß machen!!

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du ja eine coole Mutter :)

    AntwortenLöschen